Zufriedene Gerlinger Bürger stellen dem Einzelhandel, Handwerkern und Dienstleistern ein gutes Zeugnis aus – Sortiment und Service finden große Zustimmung

Die Ergebnisse der BDS Bürgerumfrage liegen jetzt vor. Die Gerlinger Bürger hatten Gelegenheit, Ihre Meinung und Einschätzung zu Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistern in Gerlingen kundzutun.

Untersucht wurden das Verbraucherverhalten der Bürger und ihre Zufriedenheit mit Warenangebot, Attraktivität und Service. Auch die Atmosphäre in der Innenstadt sowie die Aufenthaltsqualität und Infrastruktur spielten eine Rolle.

Der BDS bedankt sich bei den zahlreichen Teilnehmern für ihr Meinungsbild und die formulierten Wünsche und Anregungen.

Die statistische Grundlage

Ihre Antworten abgegeben haben 666 Bürger. Nahezu die Hälfte lebt in Zweipersonenhaushalten. Fast 20 % leben alleine. Die weiteren Teilnehmer leben in 3-, 4-, 5- oder Mehrpersonenhaushalten. Damit repräsentieren die Antwortenden eine Haushaltszahl von 1618 Menschen. Betrachtet man den Wohnort der Antwortenden, so ergibt sich, dass 95 % der Befragten in Gerlingen wohnen und die Antworten damit ein Stimmungsbild der Gerlinger Bürger darstellen.

Die BDS Umfrage erreichte deutlich mehr Frauen als Männer, während in der Gerlinger Bevölkerungsstatistik beide Geschlechter nahezu gleich stark vertreten sind.

In der Altersstruktur der Teilnehmer gibt es im Vergleich zur Gerlinger Alterspyramide eine große Übereinstimmung in den Gruppen der 30- bis 50-Jährigen und der 50- bis 65-Jährigen. In der Gruppe der unter 30-Jährigen hat die BDS Umfrage weniger Bürger erreicht und in der Gruppe der über 65-Jährigen mehr Bürger erreicht als in der offiziellen Alterspyramide vertreten sind.

Die Frage, ob die Umfrage damit repräsentativ ist, soll hier nicht wissenschaftlich hergeleitet werden. Für den BDS ist die große Zahl der Teilnehmer sehr zufriedenstellend. Das Ergebnis stellt zum einen ein sehr breites Meinungsbild dar. Zum anderen stellt es das Meinungsbild der Bürger dar, die die Gerlinger Innenstadt auch zum Einkaufen nutzen.

Einkaufen in Gerlingen

Viele der Befragten sind regelmäßige Einkäufer in der Gerlinger Innenstadt. 90 % nutzen die Angebote der Gerlinger Läden mindestens 1-mal pro Woche, über 1/3 sogar alle 2 Tage oder täglich.

Für den Besuch der Innenstadt gehen 43 % zu Fuß. Den PKW benutzen 39 % und 12 % nehmen ihr Fahrrad. Per Bus oder Bahn in die Innenstadt zu kommen spielt mit nur 2 % fast keine Rolle.

Das Gerlinger Warenangebot

Ausführlich erfragt wurden die Warengruppen, die in der Innenstadt eingekauft werden. Spitzenreiter ist hier der Einkauf von Lebensmitteln und Frischwaren mit fast 80 %, knapp gefolgt von Zeitschriften, Büchern, Schreibwaren und Blumen. Immerhin noch fast 60 % versorgen sich in der Innenstadt mit Drogerie- und Parfümerieartikeln, Brillen und Hörsystemen sowie Geschenkartikeln. Das Angebot an Damenoberbekleidung, Schuhen und Heimtextilien sowie Uhren und Schmuck wird zu fast 40 % in Gerlingen genutzt. In diesen Warengruppen ist das Angebot der Gerlinger Innenstadtgeschäfte also für die Bürger attraktiv und wird von Ihnen angenommen.

Geringe Werte von 10 % oder darunter erreicht die Innenstadt bei Herren- und Kinderbekleidung, EDV- und Elektronikartikeln, Telekommunikation sowie Sportartikeln.

Die Lücken im Warensortiment

Dieses Ergebnis deckt sich teilweise auch mit den Antworten zur Frage, welche Einkaufsangebote in der Gerlinger Innenstadt vermisst werden. Ganz klar wird der Wunsch formuliert, Herrenbekleidung (162 Nennungen) in Gerlingen einzukaufen. Viele Bürger wünschen sich auch ein reichhaltigeres Angebot bei Lebensmitteln (117 Nennungen) und Bio-Waren (87 Nennungen). Mit abnehmender Dringlichkeit werden Haushaltswaren, Kinderbekleidung und Sportartikel gewünscht. Computer und Elektronikartikel werden kaum vermisst. Hier hat sich das Verbraucherverhalten wohl auf Großmärkte und den Internet-Versandhandel als Bezugsquelle verschoben.

Der Gerlinger Einzelhandel ist vielfältig, attraktiv und kundenorientiert

Wie bewerten die Gerlinger also zusammenfassend die Vielfalt und die Attraktivität des Gerlinger Einzelhandels? 16 % der Befragten sind voll und ganz zufrieden und weitere 63 % sehen Vielfalt und Attraktivität positiv. 19 % haben eine eher negative Meinung. Für den Einzelhandel also ein durchaus bestätigendes Ergebnis, wenngleich die Zustimmung und Unterstützung der Kunden bei jedem Besuch im Laden neu errungen werden muss.

Dass sich der Einzelhandel darüber sehr bewusst ist, wird im Ergebnis der Frage nach der Freundlichkeit, dem Service und der Beratung deutlich. 92 % der Kunden bewerten dies positiv. 1/3 der Befragten sind sogar voll und ganz zufrieden. Die Kundenorientierung ist demnach eine echte Stärke des Gerlinger Einzelhandels.

Auch fühlen sich die Gerlinger wohl bei Ihrem Einkauf. Die Straßen und Plätze der Innenstadt empfinden 87 % als sauber und gepflegt.

Anregungen zum Einkaufen in Gerlingen

Was gibt es nun zu verbessern durch den Einzelhandel oder die Stadtverwaltung, wenn Sie den Innenstadtstandort noch attraktiver für Ihre Bürger machen möchten?

Unzufriedenheit mit Parkmöglichkeiten

Hier kommt ein Thema klar zur Sprache: Die Parkplatzsituation. Befragt nach den Parkmöglichkeiten in der Innenstadt sind 1/3 der Umfrageteilnehmer kaum oder nicht zufrieden. Bei dem hohen Anteil der Innenstadtbesucher, die den PKW benutzen ein sehr ernst zu nehmender Wert. Er drückt aus, dass sich viele Bürger bei der Suche nach einem Parkplatz in der Innenstadt schwertun. Manche schreckt dies wohl auch ab, den PKW zur Fahrt in die Innenstadt zu benutzen, denn auch viele Fußgänger wünschen sich bessere Parkmöglichkeiten.

Dass hier Handlungsbedarf besteht, wird auch deutlich, wenn ohne Antwortvorgabe gefragt wird, was unternommen werden sollte, um das Einkaufen in Gerlingen noch attraktiver zu machen. Als direkte Anregung wird die Schaffung weiterer Parkmöglichkeiten zahlreich genannt, ebenso wie die Forderung nach einem gebührenfreien Parken.

Öffnungszeiten könnten einheitlicher sein

Ein weiteres Thema sind die Öffnungszeiten des Einzelhandels. Hier stimmen zwar fast die Hälfte der Befragten zu, dass die aktuellen Öffnungszeiten ihrem Einkaufsverhalten entsprechen. Es besteht aber auch der Wunsch, die Öffnungszeiten einheitlicher zu gestalten. Weit schwieriger für den Einzelhandel zu realisieren, aber auch nicht so intensiv von den Kunden gefordert, ist der Wunsch nach durchgehenden oder abends längeren Öffnungszeiten.

Dem Thema der Öffnungszeiten wird sich die Fachgruppe Ladengeschäfte des BDS in der nächsten Zeit annehmen. Die Fachgruppe wird mit den Einzelhändlern diskutieren, welche Verbesserungsmöglichkeiten hier ergriffen werden können.

Weitere Anregungen für mehr Attraktivität sind der weitere Ausbau des Warenangebotes durch mehr Läden und die Schaffung eines Gerlinger Einkaufsführers.

Soweit zum ersten Teil der Ergebnisse der BDS Bürgerumfrage. Im nächsten Gerlinger Anzeiger werden wir Ihnen die Ergebnisse zu Handwerk, Dienstleistungen und Gastronomie vorstellen.

Vielen Dank nochmals an alle Teilnehmer für ihre wertvollen Antworten und auch an die zahlreichen Helfer des BDS, die diese Bürgerumfrage ermöglichten.