Am 19.4. fand die diesjährige Hauptversammlung des BDS Gerlingen im Hotel Krone statt. Über 40 Mitglieder, Gemeinderäte und Bürgermeister Brenner wurden vom BDS Vorsitzenden Thomas Schimek begrüßt.

Im Rückblick auf das Jahr 2011 zog Thomas Schimek eine positive Bilanz des Jahres. Der BDS war auch in diesem Nach-Messe-Jahr wieder sehr aktiv. Die verkaufsoffenen Sonntage zum Solitude-Lauf und Kinderfest, die Laternennacht, die After-Work-Partys waren allesamt Aktionen, mit denen der BDS für die Bürger unsere Stadt Gerlingen als attraktive Einkaufs- und Wohlfühl-Stadt darstellte. Das Vereinsleben wurde durch Ausflüge, Informationsabende und den erstmalig stattfindenden Unternehmerbrunch abwechslungsreich und interessant gestaltet. Die inzwischen durchgeführte Bürgerumfrage wurde im letzten Jahr initiiert und liefert sicherlich wertvolle Erkenntnisse, die der BDS auch in den Stadtmarktingprozess, in dem er sich sehr engagiert, einbringen kann. Im Ausblick auf das Jahr 2012 betonte Thomas Schimek nochmals die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Gerlingen, in die sich der BDS künftig gerne noch stärker einbringen möchte.

Der anschließende Kassenbericht durch die Kassiererin Ev Bartolitius wurde durch die Kassenprüfer ohne Beanstandungen bestätigt. Auch die Vorstände und Ausschussmitglieder wurden ohne Gegenstimmen entlastet.

Die Leitung der Fachgruppe Ladengeschäfte hat Petra Bischoff inzwischen an Manuela Flunk und die unterstützend tätigen Erika Sosniak und Ulrike Schneider, übergeben, die die Durchführung von 2 verkaufsoffenen Sonntagen und die schon traditionelle Laternennacht ankündigte.

Für die Fachgruppe Handwerker zog Michael Mingram eine ernüchternde Bilanz. Wenig Engagement und Gemeinsinn mussten im letzten Jahr konstatiert werden. Viele Mitglieder erkennen den Wert der Fachgruppe für die eigene Tätigkeit im Unternehmer wohl nicht mehr. Er zeigte die positiven Impulse für die Handwerker, gerade in einer Stadt wie Gerlingen, nochmals klar auf und appellierte an alle Fachgruppenmitglieder, sich künftig wieder mehr einzubringen und die sich bietenden Synergien zu nutzen.

Zum Abschluss bedankte sich Thomas Schimek nochmals bei allen aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit und bei Herrn Bürgermeister Brenner für die gute Kooperation mit der Stadtverwaltung, beispielsweise für die Unterstützung der After-Work-Partys durch den Bauhof.

Nach dem offiziellen Teil der Hauptversammlung referiert Elmar Braunstein von Volksbank Strohgäu noch über die aktuelle Euro-Krise, die, so seine zentrale These, vielmehr eine Krise nicht solide wirtschaftender Staaten sei. Interessierte können die Zusammenfassung des Referats auf der BDS Webseite gerne nachlesen.

Ein Bericht von Heike Bischoff