[[{“value”:”

Der BDS Besigheim ist bei strahlendem Sonnenschein am Sonntagvormittag, dem 27.04.2025 mit dem Bus nach Überlingen an den Bodensee gefahren. Der stellv. Vorsitzende Norbert Palenta hat diesen Ausflug für die Mitglieder organisiert. Dieser beinhaltete einige Highlights wie eine Panorama-Rundfahrt mit dem Schiff auf dem Bodensee, vorbei an der Kloster- und Wallfahrtskirche Birnau, den Pfahlbauten von Unteruhldingen und der Blumeninsel Mainau mit ihrem beeindruckenden Barockschloss. Dort wurden wir ganz herzlich zum 2. Frühstück begrüßt.

Anschließend fuhren wir mit unserem Bus weiter nach Meßkirch in die karolingische Klosterstadt Campus Galli. Das weltberühmte, 1200 Jahre alte Pergament, das heute in St. Gallen (CH) aufbewahrt wird, steht am Anfang der Idee zu Campus Galli.

Vor über 10 Jahren begannen Handwerker, ein Kloster nach Vorbild des Klosterplans zu bauen. Sie arbeiten mit den Handwerkstechniken des frühen Mittelalters. Es werden Werkzeuge hergestellt, Werkstätten gebaut Gewänder genäht und Felder angelegt. Die Holzkirche, die Klostergärten und eine große Scheune sind fertig und wurden von uns im Rahmen einer Führung durch die Baustelle der karolingischen Klosterstadt Campus Galli besichtigt.

Es war sehr eindrucksvoll, den dort ansäßigen Töpfern, Schmieden und Drechslern über die Schultern zu schauen. Zum Schluss konnten wir noch eine Dennetle (eine Art Flammkuchen) probieren, bevor wir am frühen Abend erfüllt von vielen neuen Eindrücken wieder heimfuhren.

Der Beitrag Tagesausflug des BDS Besigheim an den Bodensee und zu Campus Galli, Meßkirch erschien zuerst auf Bund der Selbständigen Baden-Württemberg e.V..

“}]]